Tamara Lex mit ihrem Hund

HIER EIN PAAR WORTE ÜBER MICH.

Mein Name ist Tamara Lex. Mein Weg zum Hund führte über viele Umwege. Alles begann mit der Angst vor Hunden, die ich von Kindesbeinen an hatte. Als ich ca. sechs Jahre alt war beschlossen meine Eltern, wieder einen Hund für meine Großeltern anzuschaffen, da diese schließlich immer welche hatten. So kam ich zu meinem ersten Hund.

Bekannte hatten zu dieser Zeit einen Wurf Mischlingswelpen, da Ihre Hündin unbeabsichtigt gedeckt wurde. Somit wurde einer dieser Welpen adoptiert. Der Welpe wurde von nun an mein bester Freund, leider konnte ich ihn immer nur wochenends sehen, wenn wir meine Großeltern besuchten. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass dieser Hund überhaupt keine Erziehung genossen hat und eigentlich nichts konnte, doch für mich war er der Türöffner zu einer hundeverrückten Welt. Plötzlich hatte ich keinerlei Angst mehr vor Hunden, egal wie groß oder klein, dick oder dünn sie waren.

Bis leider der Tag kam und mein treuer Begleiter, der mich durch meine Kindheit führte, viel zu früh verstarb.

Wo eine Tür zu geht, öffnet sich eine andere …

PfotenImBiss zwei süße Hunde

… UND SO KAM ICH ZU MEINER JETZIGEN HÜNDIN.

Die damalige Nachbarin meiner Großmutter bekam ihre Trauer um den verstorbenen Hund mit und fuhr daher kurzerhand – ohne unser Wissen – nach Ungarn und besorgte für uns einen Welpen. Aus heutiger Sicht würde ich so etwas niemals wieder geschehen lassen!

Diesmal hieß es aber, dass dieser Hund erzogen wird – und das von Anfang an!

Nun durfte ich, da meine Großmutter nicht mehr so konnte, mit dem kleinen Welpen in die Hundeschule gehen. Wir erlebten gemeinsam sehr viel und wuchsen immer mehr zusammen. So kam es, dass ich diesen Hund im Alter von 5 Jahren zu mir nahm, da meine Großmutter leider verstarb.

Als meine Hündin 11 Jahre alt war, zog dann noch mein Chihuahua Rüde zu uns. Er war der erste Hund, den ich mir selbst ausgesucht habe und wir zwei haben uns gesucht und gefunden.

Nun stehe ich hier und möchte mein gesammeltes Wissen an dich weitergeben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie viel man leider aus reiner Unwissenheit heraus falsch machen kann.

Name Inhaberin PfotenImBiss
Tamara Lex mit ihrer Hündin auf einer Bank

MEINE AUSBILDUNGEN:

Ich habe mich 2012 dazu entschlossen ein Fernstudium an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG mit dem Schwerpunkt Hundeverhaltensberatung zu belegen und mich hierbei erstmals mit der Materie „Hund“ wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Schnell stellte ich fest, dass mir bei einem Fernstudium leider die Praxis fehlte, so begann ich, ehrenamtlich in einer Hundeschule mein Wissen in die Praxis zu übertragen.

2014 schloss ich dieses Fernstudium ab, hatte aber das Gefühl, immer noch nicht alles zu wissen und begann ein weiteres Studium. Diesmal sollte es der Lehrgang für Angewandte Kynologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien sein. Hierbei konnte ich mein Wissen vertiefen und die ersten Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen.

Von Juni 2018 bis Jänner 2019 hatte ich zudem die Chance, mein gesammeltes Wissen in die Praxis umzusetzen und bei Tierheimhunden anzuwenden, um diese für ihre zukünftigen Besitzer zu trainieren. Zur etwa gleichen Zeit habe ich auch in der Hundeschule zum Schlosshund angefangen mein Wissen weiterzugeben – hier bin ich weiterhin tätig.

Die Ausbildung zum Ernährungsberater von Dogtisch Academy (Paulina Adamczyk) habe ich im August 2019 abgeschlossen und stehe seitdem auch für professionelle Ernährungsberatungen zur Verfügung.

Einen weiteren Traum konnte ich mir nun im Oktober 2020 erfüllen, mit meinem eigenen Shop für Hundeernährung und -zubehör.

Seit meinen kleinen Anfängen versuche ich mich steht’s auf dem Laufend zu halten und besuche daher regelmäßig Workshops und Fortbildungen zum Thema Hund. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die mein Wissen weiter bereichern.

Bleib informiert

UND VERBINDE DICH MIT MIR AUF FACEBOOK